Methoden des traditionellen Feng Shui

Gestaltungsempfehlungen des traditionellen Feng Shui sind immer in einer Messung des Erdmagnetfelds begründet. 2 große Schulen haben sich über viele Jahrhunderte herausgebildet und sich über lange Zeit bekämpft. Auch heute noch gibt es Meister, die nur auf eine der beiden Schulen eingeschworen sind.

Mein Feng Shui Lehrer, Großmeister Yap Cheng Hai, ist in Asien bekannt für die integrierte Anwendung der klassischen San Yuan und San He Schulen.

Während seiner über 50-jährigen Beratungstätigkeit hat er die alten Formeln weiter verbessert und auf die heutigen Bedürfnisse angepasst. Dieses unschätzbar wertvolle Erfahrungswissen überträgt er in seiner Meister-Ausbildung auf seine Schüler. Mindestens 60 Formeln werte ich bei jeder Feng Shui Untersuchung aus, hierfür habe ich detaillierte Vorlagen [Beispiel] für jede der 24 Himmelsrichtungen erstellt, mit denen eine schnelle und lückenlose Analyse vor Ort und über dem Grundriß möglich ist.

San Yuan "Drei Perioden":
Das Feng Shui von Raum und Zeit (Xuan Kong)

San He "Drei Kombinationen":

Ausschnitt eines nach Feng Shui gestalteten Grabs in Malaysia

Chinesisches Feng Shui ist auch in Europa gültig. Es beruht auf den gleichen kosmologischen Grundkonzepten wie z.B. auch TCM = traditionelle chinesische Medizin (Akupunktur, Kräutermedizin, Ernährungslehre), die Kampfkünste (Tai Chi, Chi Gong), die Astrologie und das Yijing.

Das Aufstellen von dreibeinigen Fröschen und ähnlichen asiatischen Brauchtumsgegenständen hat allerdings auch in Asien nichts mit Feng Shui zu tun. Symbole und Ritualgegenstände helfen den Menschen, ihr persönliches Chi zu sammeln und positiv zu ankern. Für diese Wirkung muß lediglich ein starker persönlicher Bezug vorhanden sein!

[zurück]

[Startseite]

[Befragen Sie das Yijing][Yijing Bibliothek]
[Daoistische Talismane]
[Kontakt - Impressum]
[Was ist Feng Shui und I Ging?][Was bringt Feng Shui und I Ging?]
[Wie gehen wir vor?]